Die Landtagswahl am 20. Januar 2013 ermöglichte eine rot-grüne Mehrheit im Niedersächsischen Landtag. Bernd Lynack gewann den Wahlkreis 21 (Hildesheim) und Markus Brinkmann den Wahlkreis 22 (Sarstedt/Bad Salzdetfurth) direkt.

Im Wahlkreis 23 (Alfeld) hatte Waltraud Friedemann nach einem sehr engagierten und bürgernahen Wahlkampf zwar an Stimmen zugelegt. Zu guter Letzt musste sie aber doch dem CDU-Kandidaten den Vortritt lassen.

bernd_lynack
Bernd Lynack MdL

Wahlkreis 21 (Hildesheim): Ergebnisse bei den Erststimmen

Bernd Lynack (SPD) 38,8%

Frank Thomas Wodsack (CDU) 38,1%

Dieter Behl (FDP) 2,4%

Ottmar von Holtz (Grüne) 13,0%

Frieda Rita Krüger (Die Linke) 3,5%

markus_brinkmann
Markus Brinkmann

Wahlkreis 22 (Sarstedt/Bad Salzdetfurth): Ergebnisse bei den Erststimmen

Markus Brinkmann (SPD) 44,3%

Jens Heinemann (CDU) 22,5%

Dr. Bernd Fell (FDP) 17,5%

Lars Hampel (Grüne) 9,6%

Patrick Hoppe (Die Linke) 2,5%

Waltraut Friedemann
Waltraud Friedemann

Wahlkreis 23 (Alfeld): Ergebnisse bei den Erststimmen

Waltraud Friedemann (SPD) 41,2%

Klaus Krumfuß (CDU) 43,9%

Maike Grages (FDP) 2,1%

Bärbel Gärtner (GRÜNE) 8,4%

Lars Leopold (Die Linke) 2,7%